[News] Downtime des Servers dank Updates

Moin,

der Server und somit auch der Block war Dank des letzten Updates der Raspberry Pakete libraspberrypi-bin libraspberrypi-dev libraspberrypi-doc libraspberrypi0 raspberrypi-bootloader raspi-config von ca. 5:30 Uhr bis 14:00 Uhr nicht erreichbar. Wie ich dem syslog entnehmen konnte, gab es Probleme mit der Netzwerkverbindung und einige Pakete scheinen gedropt worden zu sein.

kernel: net_ratelimit: 9430 callbacks suppressed
kernel: smsc95xx 1-1.1:1.0: eth0: kevent 2 may have been dropped

Allerdings erschreckend, dass der Raspberry die Pakete nicht mit einem Hash auf Korrektheit überprüft!

Glücklicherweise reichte eine Wiederherstellung der Daten der Boot-Partition auf der SD-Karte. Das Root Filesystem an sich scheint nichts abbekommen zu haben und alle Services laufen wie gewohnt.

Mit
sudo aptitude reinstall libpixman-1-0 libraspberrypi-bin libraspberrypi-dev libraspberrypi-doc libraspberrypi0 omxplayer raspberrypi-bootloader raspi-config raspi-copies-and-fills scratch
habe ich danach ohne Probleme alle Pakete aktualisiert, die ich vor der Downtime upgedated habe. Somit ist nun wieder alles auf dem neusten Stand.

Sorry für die Unannehmlichkeiten!

Gruß iro

Getagged mit: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.